Logo

Foto & Video

Seit 2013 ist meine Angebotspalette um visuelle Medien erweitert worden. Gerade bei konkreten Vorstellungen der Kunden empfehle ich mich für die technische Umsetzung bei einer hohen Gestaltungsfreiheit des Auftraggebers. D.h. ich übernehme Ihr künstlerisches Konzept oder die Intention und bringe meine Erfahrung für die qualitativ hochwertige Umsetzung ein. Gerne bringe ich auch die Symbiose aus Bild und Ton in eine multimediale Einheit und unterstütze konzeptionell in Form von Storyboards und Schnitt.

Foto-Arbeiten

hibiskus

Ich fertige hochwertige Fotoreihen nach Wunsch an. In der Art der Motive besteht unter Beachtung der jeweiligen Gesetzgebung wie Persönlichkeitsrechte o.ä. keinerlei Einschränkung. Erfahrungen in der Konzertfotografie, Produktfotografie für Werbung, Portrait- und Beauty-Shootings, Akt & Erotik liegen genauso vor wie Standards wie Familienfotos und Begleitung von Hochzeiten oder anderen Festlichkeiten. Die Aufnahmen erfolgen i.d.R. vor Ort nach Wahl des Kunden, wobei eventuelle Anfahrtkosten Berücksichtigung finden.

Eine Vorauswahl wird entsprechend aufbereitet und dem Kunden als digitale Kleinabzüge zur Verfügung gestellt, bevor die endgültige Auswahl getroffen wird. Diese wird dann fertig belichtet und ggf. bearbeitet und retuschiert. Besondere Bearbeitungen wie Bildmontagen, Effekte oder Morphing sind keine Fremdworte für mich.

Sind spezielle Montage-Arbeiten gewünscht, s. den Abschnitt über Chroma-Key-Montagen.

Hinweis zu TfP-Shootings

Bei attraktiven Foto-Ideen bin ich auch immer für TfP-Shootings offen. "TfP" heißt "Time for prints" und bedeutet, dass meine Arbeit kostenfrei erfolgt, ich aber im Gegenzug die Fotos zum (ausschließlichen) Zweck der Eigenwerbung verwenden möchte. Das ist der gewichtige Unterschied, denn bei bezahlten Aufträgen verwende ich niemals die entstandenen Fotos selbst. Auch bei TfP-Shootings erhält das Model selbstverständlich alle Bilder zur freien Verwendung ausgehändigt. Die jeweiligen Nutzungsrechte werden durch einen ausführlichen Vertrag festgeschrieben. Gerade Freizeit-/Hobby-Models, oder Menschen, die sich einfach mal vor der Linse ausprobieren möchten, machen sehr gerne Gebrauch davon, da sie auf diese Weise ein aufwändiges Shooting und die Retusche nicht bezahlen müssen.

Film-Arbeiten

Wie auch bei Fotos bediene ich genauso Filmarbeiten vor Ort. Ich begleite Veranstaltungen, Feiern und sonstige Anlässe mit HD-fähigen Kameras auf Stativ, als Steady- oder Handkamera. Auch Konzeptvideos, Werbefilme und Dokumentationen gehören zu meiner Produktpalette. Hochwertige Videosequenzen drehe ich auf moderner DSLR mit entsprechenden Objektiven. Das Material wird nach Kundenwünschen in einem entsprechendem Format übergeben und bei Bedarf auch geschnitten.

Multiangel-Aufnahmen sowie der Einsatz von Action-Cams ist je nach Konzept möglich. Drohnenaufnahmen werden in Kürze ebenfalls in die Produktpalette aufgenommen (bitte mit genügend zeitlichem Vorlauf anfragen, da gesetzliche Bestimmungen einzuhalten sind).

Chroma-Key-Montagen

chroma

Unter einer Montage versteht man das sogenannte Freistellen von Personen oder Objekten mit nachträglicher neuer Kombination. Dies kann auf Fotos bei geeigneten Motiven am Computer manuell erfolgen. Bei komplizierten Motiven oder bewegten Bildern ist eine befriedigende manuelle Bearbeitung nicht mehr möglich. Hierzu wird dann das sog. Chroma-Keying eingesetzt. Man kennt dies aus den Filmproduktionen mit dem berühmten "Bluescreen". In meinen Räumlichkeiten habe ich die Möglichkeit, Film- und Fotoarbeiten mit einem 15-Quadratmeter-Screen durchzuführen. Die so aufgenommenen Motive können später relativ einfach freigestellt und mit anderen Szenen vermischt werden.

Für die Montagen kommen Motive des Kunden, eigens angefertigte Motive, aber auch künstliche im Computer-Renderer entstandene Hintergründe und Objekte in Frage.

Musikvideos und Video-Präsentationen

Musikvideos oder allgemeine Präsentations-Videos sind eine interdisziplinäre Angelegenheit. Verschiedene Audio- und Video-Quellen müssen zusammengebracht werden, das Audio-Mastering muss auf die später gewünschte Wiedergabeform angepasst werden und verschiedene technische Verfahren sorgen für ein ansprechendes Endergebnis. Basierend auf Ihrem Grundkonzept unterbreite ich gerne einen Vorschlag, wie das gewünschte Ziel umgesetzt werden könnte. Hierzu entwerfe ich mit dem Kunden ein entsprechendes Script mit vorgegebenen Timecodes, um sich im Vorfeld einen Eindruck über die Wirkung machen zu können.

Die bestehende Praxiserfahrung sorgt bei der Durchführung dann für eine flüssige Koordination der notwendigen Arbeitsschritte, wobei alle bei meinen Leistungsspektren genannten Disziplinen wie Audio, Video und Service bis hin zum DVD- und Blu-Ray-Authoring mit Dolby-Digitalton/DTS Berücksichtigung finden können.